header final

Nachricht

„Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es ja allein: Der eine lebt vom andern, für sich kann keiner sein. Geheimnis des Glaubens: Im Tod ist das Leben“. Das Eröffnungslied deutete bereits in passender Weise auf die Leidensgeschichte Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung, also auf das bevorstehende Osterfest hin.

Ein Gebet vor der Beichte: Guter Gott, Du weißt, ich habe gute und schwache Seiten an mir. Du siehst mich und kennst mich. Egal, was ich tue, ob Gutes oder Böses, du bist da. Manchmal bin ich frech oder gemein, das gebe ich zu. Oft fühle ich mich schuldig, wenn ich gelogen oder jemandem weh getan habe. Aber Du bist da. Dir kann ich all das sagen. Dir darf ich alles anvertrauen, was mir auf dem Herzen liegt, was ich besser machen will. Denn Du bist da. Amen.

Der Familiengottesdienst am 3. Fastensonntag, 03.03.24, nehme die Misereor-Fastenaktion in den Blick, so Pfarrer Jan Kölbel. Zunächst durften sich die Kinder auf die Altarstufen setzen und einem Dialog zwischen Puppe Rucky und seinem Freund lauschen. Rucky, der lange weg gewesen war, erzählte von seinen Reiseerlebnissen.

Seit Montag sind nicht Minis, Lektor, Messner, Organist, Kantoren oder Pfarrer am Werk.

Alle Kommunionkinder seien eingeladen, ihren Vorsatz für die Fastenzeit zu nennen. „Ich verzichte auf Süßis“, antwortete ein Kind. Die Meisten hätten einen Vorsatz für die Fastenzeit, sagte Pfarrer Jan Kölbel. Als Zeichen, dass die Fastenzeit beginne, müsse nun etwas gemacht werden.

Der  neue Pfarrbrief ist da.

- Gedenken an Monsignore Heinrich Schlereth und Dr. Benno von Bundschuh

- Pilgerfahrt nach Altötting

- Gemeindeteam St. Jakobus Miltenberg

- Sternsingeraktionen

- Ehrungen und Abschiede

- Sebstianusfest und Rorate in Bürgstadt

 


Diese und weitere Themen lesen Sie im aktuellen Pfarrbrief_2024_01_Fastenzeit

zu den Pfarrbriefen

Zu Beginn des Gottesdienstes anl. „Mariä Lichtmess“ am 02.02.24 lade er alle ein, zur Kerzensegnung zum Taufstein zu kommen, so Pfarrvikar Ninh. Er freue sich sehr, dass Ministranten und Kommunionkinder da seien, um heute ein besonderes Fest zu feiern.

zur Startseite der Sebastianus Bruderschaft

Christ-Sein ist keine Nebensache

Bürgstadt: Am Sonntag, 21.01.24 feierte die Pfarrei Sankt Margareta das „altehrwürdige Sebastianusfest“. Pfarrer Christian Stadtmüller aus Großheubach begrüßte dazu die Mitglieder der Sebastianusbruderschaft und alle die in diesem Jahr aufgenommen werden. Als „altehrwürdig“ bezeichnete er das Fest in zweierlei Hinsicht: einerseits wegen des Alters der Bruderschaft in Bürgstadt, aber insbesondere des großen Heiligen wegen, in dem die Mitglieder eine starke Identifikationsfigur haben, einen Mann, der für viele ein Symbol, ein Vorbild ist.

 

"Jesus, wo wohnst Du?"

„Weniger ist mehr“
Aussendung der Sternsinger in Sankt Margareta Bürgstadt

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit“ unterstützen die Sternsinger in diesem Jahr die Menschen, die im Amazonasgebiet leben.

Bisher größte Zahl an Sternsingern

„Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen“ (Mt 2,2).

Die größte Jugendaktion in Deutschland steht vor der Tür. Über 300.000 Sternsinger werden wieder unterwegs sein.

­