header final

Nachricht

Am Samstag, den 04. Mai 2024 starten wir in die Saison der KlangRaumMatinéen 2024 – 20 Jahre Vleugels-Orgel.

Freuen Sie sich fortan wieder jeden Samstag um 11:30 Uhr auf 30 Minuten Musik in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus.

Nach Ostern (ab dem 09.04.) finden die Messen am Dienstag um 9 Uhr wieder in der Klosterkirche statt. Herzliche Einladung!

 

Das Ende der Kirchenlinde.

Am frühen Morgen des Ostersonntags, 31.03.24, begrüßte Pfarrer Jan Kölbel die Gläubigen, die sich am Osterfeuer eingefunden hatten, um am Ende der Nacht der Nächte der Auferstehung Jesu, des Lichtes der Welt, zu gedenken. Die Feier der Osternacht sei ein sehr wichtiger, dichter Gottesdienst und gliedere sich in vier Teile, die Lichtfeier, der Wortgottesdienst, die Tauferneuerung und die Eucharistiefeier.

Am Palmsonntag, 24.03.24, begrüßte Pfarrer Kleinhenz sehr herzlich die Gläubigen, die sich trotz des Regens am Engelsplatz zur Palmweihe versammelt hatten. Vor ca. 2000 Jahren hätten die Menschen Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem mit Palmzweigen zugejubelt. Genauso dürften nun auch wir auf dem Weg zur Kirche Jesus voll Dankbarkeit Freudenpsalmen singen.

„Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es ja allein: Der eine lebt vom andern, für sich kann keiner sein. Geheimnis des Glaubens: Im Tod ist das Leben“. Das Eröffnungslied deutete bereits in passender Weise auf die Leidensgeschichte Jesu, seinen Tod und seine Auferstehung, also auf das bevorstehende Osterfest hin. Mit dem 5. Fastensonntag, dem Misereorsonntag trete die Kirche in die Passionszeit ein, sagte Pfarrer Jan Kölbel zu Beginn des Gottesdienstes am 17.03.24 in der Pfarrkirche St. Jakobus.

Das Wort Chrisam bedeutet übersetzt: Salböl. Bei diesem Öl handelt es sich um reines Olivenöl, dem wohlduftender Saft der Balsampflanze beigemischt wird.

Die Feier der Osternacht ist die bedeutsamste und eindrücklichste Liturgie im Kirchenjahr.

Das Gemeindezentrum erstrahlt nach den Renvovierungsarbeiten im neuen Glanz.

Am Ende des Familiengottesdienstes zum Ostermontag in Bürgstadt verabschiedete Pfarrer Jan Kölbel Katja Weigl und Monika Geis.

Impressionen von der Osternacht.

Alle Kommunionkinder seien eingeladen, ihren Vorsatz für die Fastenzeit zu nennen. „Ich verzichte auf Süßis“, antwortete ein Kind. Die Meisten hätten einen Vorsatz für die Fastenzeit, sagte Pfarrer Jan Kölbel. Als Zeichen, dass die Fastenzeit beginne, müsse nun etwas gemacht werden.

­