header final

Das Ende der Kirchenlinde.

Der schwere Sturm am Abend des 15. April war zuviel für die alte Linde an St. Jakobus. Ohne großes Getöse fiel sie einfach um. Wie sich herausstellte, war sie innerlich morsch gewesen, was man ihr von außen nicht ansehen konnte. Gott sei Dank war bei dem Sturm niemand unterwegs. Der alte Baum war zudem so höflich, exakt so zu fallen, dass weder die Kirche noch der Pfarrgarten beschädigt wurden. Die Kirchenlinde wird uns fehlen! Aber es ist bei Bäumen halt wie bei den Menschen: Wie es innen ist, sieht man von außen oft nicht.
Thomas Gerber hat den Baum mittlerweile zersägt und die Reste entfernt - vielen Dank dafür! (Foto: Jan Kölbel)

"Das Lied der Linde" von Bad Staffelstein (Verfasser unbekannt)

1. Alte Linde bei der heiligen Klamm, ehrfurchtsvoll betast ich deinen Stamm, Karl den Großen hast du schon gesehn, wenn der Größte kommt, wirst du noch stehn.

2. Dreißig Ellen mißt dein grauer Saum aller deutschen Lande ältster Baum, Kriege, Hunger schautest, Seuchennot, neues Leben wieder, neuen Tod.

Miltenberg Linde 2024 2

­