header final
Die gute Nachricht – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann überreicht Silvesterorden an Hans Dieter Arnold und Professor Dr. Wolfgang Weiß

Würzburg/Rom (POW) Im Namen von Papst Franziskus hat Bischof Dr. Friedhelm Hofmann bei einer Feierstunde im Bischofshaus am Mittwoch, 22. Februar, Hans Dieter Arnold (70) aus Miltenberg und Professor Dr. Wolfgang Weiß (59) aus Würzburg zu Rittern des Silvesterordens ernannt.

Hans Dieter Arnold, Jahrgang 1946, stammt aus Miltenberg. Seit 1977 wirkt er in der Kirchenverwaltung seiner Heimatstadt, wo er seit 1980 Kirchenpfleger und seit dieser Zeit auch Geschäftsführer des Kindergartens „Maria Hilf“ ist. Bei der Außen- und Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche war er ebenso engagiert wie er es bei der Betreuung der sonstigen kirchlichen Gebäude ist. „Die Pfarrei profitiert hier von seinem finanziellen wie auch – aus der früheren Berufstätigkeit resultierenden – bautechnischen Sachverstand. Dabei gilt er als angenehmer und qualifizierter Ansprechpartner, welcher das Amt des Kirchenpflegers in enger Verbundenheit mit dem jeweiligen Pfarrer und mit hohem Engagement ausübt“, sagte Bischof Hofmann in der Laudatio. Seit 1991 vertritt Arnold zudem die Dekanate Miltenberg und Obernburg im Diözesan-Steuerausschuss. Darüber hinaus ist er Mitglied der Resonanzgruppe beim Projekt „Pastoral der Zukunft“ der Diözese Würzburg. Seit 1964 ist er Mitglied der Kolpingsfamilie Miltenberg und gehört seit 2001 dem örtlichen Vorstand an. Seit 1992 ist Arnold außerdem Mitglied des Caritasrats im Kreisverband Miltenberg. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Caritas-Kreisverbands, der mit rund 220 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen Ehrenamtlichen unter anderem ambulante Krankenpflege, Erziehungsberatung und Suchtberatung leistet. Ebenfalls seit 2011 gehört Arnold der Vertreterversammlung des Diözesan-Caritasverbands (DiCV) Würzburg an. Seit 2015 ist er darüber hinaus Mitglied des Caritasrats des DiCV und Vorsitzender der Personalkommission. In dieser Funktion leitete er das Verfahren zur Auswahl der weiteren Vorstandsmitglieder neben dem vom Bischof berufenen Vorstandsvorsitzenden. Auf Diözesanebene ist Arnold außerdem Mitglied der Finanzkommission des Caritasrats. Neben seinem kirchlichen Wirken gestaltete Arnold auch von 1991 bis 2002 als Stadtrat das gesellschaftliche Leben in Miltenberg mit. Mit der Übernahme des Amts als Geschäftsführer der Stadtwerke Miltenberg-Bürgstadt gab er dieses Mandat auf.

Professor Dr. Wolfgang Weiß, Jahrgang 1957, stammt aus Osterhofen und ist nach dem Studium von Geschichte und Theologie in Passau und Würzburg seit 1999 Professor für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der neuesten Zeit an der Universität Würzburg. „In seinem wissenschaftlichen Wirken fällt die breite Qualifikation von Professor Weiß auf, der zu den verschiedensten Epochen der Kirchengeschichte quellenfundierte Studien vorgelegt hat. Dabei beschränkt er seine Erkenntnisse nicht auf den wissenschaftlichen Bereich, sondern ist sich nicht zu schade, in allgemeinen Publikationen und Zeitschriften und durch Vorträge auch außerhalb der wissenschaftlichen Welt sein Wissen in die allgemeine Öffentlichkeit zu tragen und sich dort auch dem Diskurs über die Rolle in der Geschichte zu stellen“, sagte Bischof Hofmann in der Laudatio. In ähnlicher Weise trage Weiß auch als Autor von Lehrbriefen für „Theologie im Fernkurs“ zur Verbreitung kirchengeschichtlichen Wissens bei. Seit 2003 ist Weiß ehrenamtlicher Vorsitzender des Würzburger Diözesangeschichtsvereins. „Über jedes erwartbare Maß hinaus“, wie der Bischof betonte, kümmert der Kirchenhistoriker sich um die Herausgabe von Quelleneditionen und Studien im Rahmen der Reihe „Quellen und Forschungen zur Geschichte des Bistums und Hochstifts Würzburg“ und um das Werben neuer Vereinsmitglieder. Als Beispiel für das Weiß’sche Engagement nannte Bischof Hofmann die jährlichen Kolloquien zu Stand und Aufgaben der Diözesangeschichtsforschung, die Fortführung und bevorstehende Vollendung der Würzburger Bischofsreihe im Rahmen der Reihe „Germania Sacra“, außerdem die Planung, Organisation und Darstellung der Würzburger Dombaugeschichte sowie die Aufarbeitung der Geschichte der Würzburger Theologen im Dritten Reich – letzteres gemeinsam mit Professor Dr. Dominik Burkhard. Bischof Hofmann lobte die beständige Kooperation von Professor Weiß mit Fachkollegen aller Richtungen und diözesanen Stellen. Unter anderem wirkt er als Beiratsmitglied der Diözesanbibliothek, als Vorstandsmitglied der Theodor-Kramer-Stiftung sowie der Hermann-Wütschner-Stiftung und als wissenschaftlicher Beirat mehrerer großer Ausstellungen. „Das hohe Engagement, sein Eintreten für die Belange der katholischen Kirche unter Wahrung der strikten Wissenschaftlichkeit haben ihm großen Respekt vor seinen fachlichen Leistungen und die Wertschätzung breiter Kreise eingebracht“, würdigte der Bischof Weiß.

mh (POW)

(0917/0238; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet 

­