header final

Jutta Grimm und Petronella Leis haben gerufen und es ist eine schöne Gruppe aus Breitendiel, Mainbullau und Rüdenau zusammengekommen.

Am frühen Sonntagmorgen trudelten die ersten Pilger in die Breitendieler Josefskirche ein. Dort erwartete Pfarrvikar Ninh die Gläubigen. Zunächst wurden über die traditionellen Pilgermedaillen (ein ganz herzliches Vergelt's Gott an Renate und Rudi Wolf für die Gestaltung) und danach der Segen über die Wallfahrer gesprochen. Nachdem alle ihre Medaille umhingen, konnte es losgehen. Die Musik stimmte das erste Lied "Beim frühen Morgenlicht erwacht mein Herz und spricht" an. Durch Wiesen und Wald führte der Pilgerweg. Ein schöner Weg! In Walldürn angekommen begrüßte Diakon Bundschuh die Gläubigen mit dem Eucharistischen Segen. Anschließend feierte Pfr. Stadtmüller mit den Pilgern das Wallfahrtsamt in der Basilika. Getragen wurde die Messfeier vom Gesang der Gottesdienstteilnehmer und umrahmt von der Musik der Rüdenauer Kapelle. Vielen herzlichen Dank allen, die sich eingebracht haben, damit die Wallfahrt organisiert, stattfindet und ebenso durchgeführt worden konnte. Namentlich Jutta Grimm und Petronella Leis. Fotos: Stefan Wolf

 Breitendiel Walldürn 2023 18

­