header final

Briefe sind uns allen bekannt. Liebesbriefe vom Liebsten, Rechnungen vom Stromanbieter, blaue Briefe von der Schule uvm.

Ihre Inhalte sind mehr oder weniger erfreulich, und doch beinhalten sie immer wichtige Mitteilungen. Auch die Bibel ist voll von Briefen. Ganz viele stammen von der Feder des heiligen Paulus. Mit seinen Briefen ermuntert, ermahnt und erinnert er seine Mitchristen zu einem Glauben an Jesus Christus. Wer diese Briefe liest, wird feststellen: Gott hat uns etwas mitzuteilen, er hat uns etwas Wichtiges zu sagen.

Das tut er auch heute. Jeder Mensch, der getauft ist, erinnert diese Welt an die Gegenwart Gottes. Jeder Getaufte ist auf seine Art also wie Schlüssel Gottes zum Leben und zum Herzen der Menschheit. Es gilt, herauszufinden, für welche Botschaft Gott mich und uns jeder von auf dieser Welt vorgesehen und erdacht hat.

Mit dem Film „Ein Brief für dich“ konnten sich die Firmlinge diesem Thema etwas nähern und sich anregen lassen. Im Anschluss an den Film, den uns erfreulicherweise Regisseur und Produzent Christian Vuissa die Vorführung im Rahmen der Firmarbeit erteilt hat, konnten sich die Firmlinge mit ihren Paten darüber austauschen, für was sie brennen und welche Botschaft sie in die Welt senden möchten. Die Hausaufgabe nach dem 2. Treffen lautete: Briefe an Menschen zu schreiben und sie, wie Paulus, zu ermuntern, ermahnen und zum Leben zu erinnern, vielleicht auch zu einem Leben mit Jesus. Der erste Brief, der formuliert wurde, ist an alle gerichtet, die ein gutes Wort brauchen. Euch lieben Firmlingen und den Paten ein herzliches Vergelt’s Gott für die Verbreitung eurer frohen und lebensbejahenden Botschaft, womöglich eine echte Frohe Botschaft Gottes, ein echter Brief für dich und mich.

Firmung 2023 Brief 02

­