header final

„Herr, erwecke deine Kirche und fange bei mir an. Herr, baue deine Gemeinde und fange bei mir an. Herr, lass Frieden und Gotterkenntnis überall auf Erden kommen und fange bei mir an. Herr, bringe deine Liebe und Wahrheit zu allen Menschen und fange bei mir an.“

Mit diesem aus China stammenden Text, der als Fürbittgebet zum Fest „Taufe des Herrn“ am 08.01.23 in der Pfarrkirche St. Jakobus Miltenberg gesprochen wurde, hätte der Gottesdienst überschrieben sein können. Pfarrer Toni Wolf begrüßte die Gläubigen und sagte, dass die Taufe, der sich Jesus unterzogen habe, ein Bußakt gewesen sei, mit welchem dem Täufling symbolisch und demonstrativ die Sünden abgewaschen werden sollten, um es ihm zu ermöglichen, ein neues, ein anderes Leben zu führen. Als Erinnerung an die eigene Taufe besprengte der Pfarrer die Gottesdienstbesucher mit Weihwasser. In seiner Predigt ging Pfarrer Wolf auf das große Schlagwort unserer Zeit, die Zeitenwende, ein. Nicht nur der Weihnachtsfestkreis ende mit dem heutigen Tage. Es gebe eine Zeitenwende im Großen und im Kleinen, in der Politik, im eigenen Leben und in der Kirche. Beispielsweise trete das Gemeindeteam, das später im Gottesdienst vorgestellt werde, an die Stelle des örtlichen Pfarrgemeinderats. Im Leben gebe es immer wieder Änderungen. Hierbei reiche es nicht, nur die Taufe zu empfangen und dadurch die Sünden abgewaschen zu bekommen. Die Taufe sei ein Auftrag, verbunden mit dem Appell: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe“, wie es Johannes der Täufer verkündet habe. Nicht nur das Gemeindeteam habe den Auftrag, am Reich Gottes mitzuarbeiten, sondern die gesamte Pfarrgemeinde. Das Reich Gottes sei der „Schalom Gottes“, der allumfassende Friede, der Boshaftigkeit und Feindschaft überwinde. Auch der frohe, hoffnungsvolle Mensch, der anderen helfe, damit es jedem gut gehe, sei ein Zeichen für das Reich Gottes. Das ganze Volk Gottes solle umkehren und anpacken, das Wort Gottes zu verkünden. Nicht nur einzelne, alle seien gefordert. Wir seien gestärkt in Taufe und Firmung, um den Auftrag Gottes zu erfüllen, Gutes zu tun.

Nach der Kommunion stellten sich die Mitglieder des Gemeindeteams der Pfarrgemeinde vor. Dies sind: Albert Brendle, Gabi Firmbach, Erika Kraft, Anke Küster, Elisabeth Marschall-Osterrieder, Jule Miltenberger, Marlies Oswald, Nina Reuling, Franziska Rösler, Maria Schön, Helmut Schwab, Jasmin Weber und Karl-Theodor Zöller. 

Das Gemeindeteam setzt sich aus engagierten Christen zusammen, die sich auf freiwilliger Basis zusammengefunden haben. Es ist Ansprechpartner für die Kirchengemeinde. Die Gremiensitzungen sind öffentlich und jede/r Interessierte ist dazu eingeladen. Die Aufgabenbereiche der einzelnen Mitglieder sind auf den Seiten 10 und 11 des Weihnachtspfarrbriefs übersichtlich zusammengefasst. Pfarrer Wolf wünschte dem Gemeindeteam auch im Namen von Pfarrer Kölbel Gottes Segen. Der Dank des Pfarrers galt dem Pfarrcäcilienchor für die klangvolle, musikalische Gestaltung der Messfeier.

Nina Reuling

Fotos: Martin Winkler

20230108 Pfarrteam 1

­