header final

Gott segnet durch euch

Daran erinnerte Pfarrer Kleinhenz die Sternsinger in Bürgstadt im Gottesdienst zur Aussendung am 06.01.2022. In prächtige Gewänder gekleidet zogen die 32 Sternsinger ins Gotteshaus ein.

Nachdem in diesem Jahr die Sternsinger-Aktion trotz Pandemie wie gewohnt stattfinden konnte, gab es jedoch zunächst noch ein unerwartetes Problem zu lösen: Ein Teil der Gewänder war nicht aufzufinden. Der Verbleib der fehlenden Gewänder ist nach wie vor nicht geklärt. In gemeinsamer Anstrengung wurden eilig Stoffe gekauft und neue Gewänder genäht. Besonderen Dank allen, die durch Einkauf von Stoffen und Nähen der Kleider kurzfristig für Ersatz sorgten.

Die Bitten aus dem Aaronsegen (4.Mose 6) erklärte Pfarrer Kleinhenz in der Predigt, erwähnt sei hier die erste Bitte: „Der Herr segne und behüte dich“ erinnert daran, dass Gott der Ausgangspunkt des Segens ist. Egal wer segnet, Eltern, Diakone, Priester oder Sternsinger, immer segnet Gott durch diesen Menschen.

Um die Abstandsregeln zu wahren, wurden viele Bänke für die Sternsinger reserviert, was dazu führte, dass einige Gottesdienstbesucher keine bzw. nicht ihre gewohnten Sitzplätze fanden. Wir bitten um Verständnis, dass dies in diesem Jahr sicherheitshalber so nötig war.

Bedingt durch die Maskenpflicht klang auch das traditionell von den Sternsingern beim Auszug gesungene Lied „Nun sehet den Stern, den wir bringen“ nicht so kräftig wie gewohnt.

Um so erfreulicher ist das Ergebnis: Über 11.300 EUR („so viel wie noch nie“) konnten gesammelt werden und werden wie üblich gespendet.

 

 

­