header final

Miltenberger feiern ihre Schutzfrau

Das Fest der Staffelmadonna, ihrer Schutzfrau, sei für die Miltenberger etwas ganz besonderes, aber auch für ihn, so Pfarrvikar Ninh bei der Begrüßung der Gläubigen am 22.11.21 in der Pfarrkirche St. Jakobus.

Er sei es gewohnt, dass ein Marienbild in der Nähe des Altarraums sei, weil er gerne zum Abschluss des Gottesdienstes ein Marienlied singe und dabei zur Muttergottes blicke. Da sich die Staffelkapelle am Seiteneingang der Pfarrkirche befinde, könne er die Staffelmadonna vom Altarraum aus leider nicht sehen. Heute befinde sie sich gut sichtbar vorne, was ihn sehr freue. An diesem Festtag dürften wir auf die Mutter Jesu blicken, die uns ihren Sohn hin halte. Wir könnten ebenfalls wie sie eine kleine Maria, eine kleine Staffelmadonna sein, wenn wir uns ihr Handeln zum Vorbild nähmen. In seiner Predigt ging Pfarrvikar Ninh auf die Lesung aus dem Buch des Propheten Sacharja ein. In diesem Buch werde erstmals das Heilige Land erwähnt. Dies sei ungewöhnlich, da das jüdische Volk gerade aus dem Exil zurückgekehrt sei und alles erst noch aufgebaut werden müsse. Mit dem Heiligen Land verbänden wir das Land, in dem Jesus gelebt und gewirkt habe. Dort sei es nicht nur zu damaliger Zeit, sondern auch noch heute sehr unruhig, da immer wieder Dinge passieren würden, die nicht heilig seien. Der Prophet spreche die Worte Heiliges Land aus, dies sei etwas besonderes. Für Pfarrvikar Ninh sei ein Heiliges Land ein Ort, an dem er so sein könne, wie er wirklich sei. Er glaube an einen Gott, dem er nichts vormachen müsse. Jesus kenne uns und trotzdem liebe er uns und stehe zu uns. Wir dürften Jesus in unser Leben hineinrufen. Für Jesus entstehe überall dort, wo Menschen den Willen seines himmlischen Vaters erfüllten, ein Heiliges Land. Dies komme im heutigen Evangelium zum Ausdruck. Die Muttergottes habe hervorragend gezeigt, was es bedeute, ein Heiliges Land zu sein. Deshalb stellten wir sie an einen besonderen Platz. Maria sei die Verkörperung des Heiligen Landes, sie bringe Jesus zu den Menschen. Auch wir seien berufen, ein Heiliges Land für Jesus zu werden und ihn zu den Menschen zu tragen. Nun wurden zu Ehren der Muttergottes im Wechsel zwischen Kantorin und Gemeinde Marienanrufungen gesungen und im Stehen zur Staffelmadonna geblickt. Der eigentliche Tag der Staffelmadonna sei der 21.11., welcher heute nachgeholt werde, sagte Pfarrvikar Ninh. Am 22.11. sei der Tag der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik. Er bedanke sich sehr herzlich bei Kirchenmusiker Michael Bailer und der Kantorin für die schöne musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und bei der Heiligen Cäcilia für gute Musiker. Am Ende des Gottesdienstes erbat er die Fürsprache und den Segen der Muttergottes. Das „Lied der Staffelmadonna“, das nun gesungen wurde, brachte das Vertrauen der Miltenberger in ihre Schutzfrau zum Ausdruck. Darin heißt es: „Unsre Schutzfrau sollst du bleiben Mutter der Barmherzigkeit; und wir wollen uns verschreiben dir für Zeit und Ewigkeit.“

Nina Reuling

Fotos: Martin Winkler

 

 

20211126 Staffelmadonna 3 jpeg   20211126 Staffelmadonna 2 jpeg jpeg

­