header final

Am Sonntag, 22. April 2018, dem Tag des „Guten Hirten“, wurde um 15.00 Uhr vor zahlreichen Teilnehmern auf dem Hauptfriedhof Miltenberg am Priestergrab eine Gedenktafel zu Ehren des nach nur einjährigem Wirken in der Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt viel zu früh verstorbenen Priesters, Herrn Pfarrer Dr. Hermann Steinert, gesegnet. Die Gedenktafel sei eine Anregung aus der Pfarrgemeinde gewesen und von der Kirchenverwaltung umgesetzt worden, so Pfarrer Jan Kölbel, der die Segnung vorgenommen hatte. Die Platte selbst wurde aus dem Grabstein von Pfarrer Johann Schulz (1907-1976) herausgeschnitten, der aus Miltenberg stammte und dessen Namen und Lebensdaten ebenfalls darauf verzeichnet sind.

Pfarrvikar Bernd Winter erinnerte in einer Ansprache dankend an das segensreiche Wirken Steinerts in Miltenberg. Pfarrer Jan Kölbel gab einen Überblick über das Wirken von Pfarrer Johann Schulz, welcher – wie er selbst – Pfarrer von Hörstein und Dekan von Alzenau gewesen sei.

Gerne erinnerten sich die Teilnehmer in anschließenden Gesprächen an die beiden Geistlichen.

Text:        Nina Reuling
Bilder:    Martin Winkler

­