Unsere Pfarreien und Filialen

St. Jakobus Miltenberg

zur Pfarrei St. Jakobus Miltenberg gehören auch die Filialen

  • St. Josef Breitendiel
  • St. Katharina Mainbullau
  • St. Vitus Wenschdorf

Gemeindeteam St. Jakobus Miltenberg

Das Gemeindeteam ist das Nachfolgegremium des örtlichen Pfarrgemeinderats.

Wir engagieren uns freiwillig im Gemeindeteam vor Ort: 

Gemeindeteam Miltenberg

von links nach rechts: Albert Brendle, Helmut Schwab, Gabi Firmbach, Nina Reuling, Erika Kraft, Juliana Miltenberger, Franziska Rösler, Marlies Oswald, Anke Küster, Elisabeth Marschall-Osterrieder, Jasmin Weber, Pfr. Jan Kölbel

Die beiden Hauptaufgaben des Gemeindeteams St. jakobus sind:

A. Wir würdigen die verschiedenen Begabungen von Menschen und ihren Einsatz in der Gemeinde und bringen sie gemeinsam zur Entfaltung.

Kirche wird vor Ort von Menschen gestaltet, die sich als Getaufte und Gefirmte gerufen wissen, das Evangelium zu leben und zu bezeugen und Verantwortung für das gemeindliche Leben zu übernehmen.

B. Wir unterstützen die Hauptamtlichen bei der Einschätzung der Situation vor Ort und in ihrem Dienst an der Gemeinde. Ebenso unterstützen wir sie in der Aufgabe, freiwillig engagierte Personen vor Ort zu fördern, zu qualifizieren und zu begleiten.

Ziele der gemeinsamen Arbeit

◦ Unterstützung von Kinderkirche und Familiengottesdienste

◦ Weiterentwicklung der Begleitung/ Glaubensweitergabe bei Erstkommunion und Firmung

◦ Angepasste Jugendarbeit (Angebote für Jugendliche nach der Firmung; Angebote für Ministrantinnen und Ministranten)

◦ Neustart eines Treffs für Seniorinnen und Senioren

◦ Gestaltung von Räumen rund um St. Jakobus für Begegnung, Gespräch und Gemeinschaft nach und außerhalb den Gottesdiensten einrichten

◦ Stimmige Kommunikation (mit HAen, zwischen Gremien und Anspruchsgruppen)

◦ Gemeinsame/teilnehmende Verantwortung für die Leitung der Gemeinde

◦ Weiterentwicklung der “Ehrenamtskultur”/ freiwilligen Engagements in der Gemeinde für das Wohl aller Menschen, mit denen wir das Leben in unserer Stadt und Region teilen

◦ Jahresplanung der Gemeinde

◦ Mitarbeit am Konzept des Pfarrbriefes/eines Newsletters

◦ Alternative Gottesdienstformen (Wort-Gottes-Feiern)

Eine “Pfarrversammlung” ist für Samstag, 13. April 2024 geplant. Wir werden Sie darüber näher rechtzeitig informieren.

Begegnungen mit Christus

Die Zuversicht und Kraft zum eigenen freiwilligen Engagement können ChristInnen täglich aus den verschiedenen Begegnungen mit Christus gewinnen. Ebenso sind bei uns Menschen willkommen, die sich aus anderen Gründen für das gemeinsame Leben in der Stadt und der Region Miltenberg engagieren wollen, für sich persönlich auf religiöser Suche sind oder einfach einmal vorbeischauen wollen.

Wir begegnen Christus im Wort Gottes, seiner Frohbotschaft, die uns verkündet wird und die wir weiter verkünden.

Wir begegnen Christus im Dienst am Nächsten in der kompetenten Hilfe für Menschen in Not und aus der Not.

Wir begegnen Christus in der gefeierten Gottesnähe, in der Liturgie.

Wir begegnen Christus, wenn wir eine solidarische, gastfreundschaftliche Gemeinde aufbauen.

Kontakte

Das Gemeindeteam ist vielleicht auch etwas für mich

... weil ich will, dass „die Kirche im Dorf bleibt“.

... weil ich ein Ohr und ein Auge habe für die Nöte und Sorgen der Menschen in unserer Stadt, in den Stadtteilen.

... weil ich fördern will, dass in der Gemeinde Glauben miteinander geteilt wird und Menschen mit dem Evangelium in Kontakt kommen.

... weil ich dafür Sorge tragen will, dass in unserer Kirche weiterhin gebetet und Gottesdienst gefeiert wird.

... weil ich Lust und Zeit habe.

Wir freuen uns auf die Begegnung und die Zusammenarbeit mit Dir/ Ihnen!

Ansprechpersonen des Gemeindeteams mit den anderen Mitgliedern sind

Franziska Rösler Tel.: 09371-66447 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Albert Brendle Tel.: 09371-5737 / E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für das Gemeindeteam St. Jakobus Miltenberg: Albert Brendle

 

St. Josef Breitendiel

breitendiel logo unsere gemeindeDie ehemals selbstständige Gemeinde Breitendiel (z. Zt. ca. 900 Einwohner) wurde am 01.01.1971 zur Stadt Miltenberg eingemeindet. Seit 08.11.2009 gehört unsere Pfarrei zur Pfarreiengemeinschaft St. Martin.

St. Katharina Mainbullau

mainbullau st katharina logo 2Mainbullau gehörte kirchlich ursprünglich zu Kleinheubach, kam im Zuge der Reformation nach Miltenberg und wurde später der neu gegründeten Pfarrei Rüdenau zugeteilt. Seit 1988 wird Mainbullau von Breitendiel kirchlich versorgt und folgerichtig auch 2009 nach Miltenberg umgepfarrt. Seit 08.11.2009 gehört unsere Pfarrei zur Pfarreiengemeinschaft St. Martin. Mainbullau hat 290 Einwohner, davon sind 185 katholisch. Ein Kennzeichen von St. Katharina ist die ökumenische Offenheit, die sich an einer regen Beteiligung von evangelischen Christen am Gemeindeleben zeigt, z.B. Familiengottesdienste, Flötengruppe, Organistendienst usw..

Zwei besondere Tage gibt es im Leben der Kirchengemeinde. Das ist einmal der Flurgang, der ursprünglich am letzten Maitag stattfand und der als Bittgang für das Gedeihen der Feldfrüchte im engen Sinn, im weiten Sinn für die Anliegen der Gemeinde stattfindet. Der Wallgang endet mit einem Gottesdienst und anschließendem gemütlichem Beisammensein an einem Bildstock mitten in der Flur.

St. Vitus Wenschdorf

wenschdorf st vitus 2Ursprünglich war Wenschdorf eine Filiale der Pfarrei Bürgstadt, wurde zur selbständigen Pfarrei erhoben vermutlich zwischen 1483 und 1549. Wenschdorf wird noch 1615 als Pfarrei bezeugt.

Dazu gehörte auch Monbrunn und Reuenthal. Danach wurde Wenschdorf dem Pfarrer von Heppdiel zur Mitbetreuung übertragen, da die Pfarreinkünfte nicht ausreichten.

 

St. Margareta Bürgstadt

Unsere Pfarrgemeinde St. Margareta besteht als „Urpfarrei“ seit ca. 730 n. Chr. Aktuell zählen zu ihr rund 3100 Mitbürgerinnen und Mitbürger in Bürgstadt (von ca. 4300). Seit 08.11.2009 gehört unsere Pfarrei zur Pfarreiengemeinschaft St. Martin.

Religiöses Brauchtum wird in Bürgstadt unter anderem besonders wahrgenommen an hohen kirchlichen Festtagen, bei Prozessionen und Wallfahrten oder beim Jahrestag der seit dem Jahr 1515 bestehenden Sebastianus-Bruderschaft.

Zugleich haben offene und aktuelle Formen der Glaubensäußerung in Liturgie und Gemeindeleben ihren Platz. So bereitet unter anderem ein junges Team regelmäßig eine Kinderkirche im Pfarrsaal vor.

Das Gemeindeteam Bürgstadt stellt sich vor:

Stellvertretend für alle, die in der Pfarrgemeinde Bürgstadt ehrenamtlich aktiv sind, bilden wir das Gemeindeteam, das Gremium, das den bisherigen Pfarrgemeinderat im Juni 2022 abgelöst hat.

Gemeindeteam Bürgstadt 2023 09 27 DSC 1024

Sitzend von links: Margarete Schmalbach, Kirchenpfleger Willibald Schmalbach, Vorsitzender Michael Schmitt, Pfarrer i.R. Albrecht Kleinhenz, Rita Bucher-Hock, Juliane Reichert

Stehend von links: Martin Scharbert, Catharina Weiß, Barbara Rothenbücher, Ursula Grän, Ilona Gerling, 2. Vorsitzender Thomas Sturm, Schriftführer Christoph Reichert

Es fehlt: Stefanie Kirchgäßner

Ursula Grän, Ilona Gerling und Thomas Sturm vertreten die Pfarrgemeinde im gemeinsamen Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft und sind zusammen mit Juliane Reichert die Stellvertreter des Mesner-Teams der Pfarrgemeinde. Catharina Weiß und Stefanie Kirchgäßner vertreten das Kinderkirchenteam. Barbara Rothenbücher hat die Aufgabe übernommen, die Verteilung der Pfarrbriefe und der Gratulationen zu organisieren. Margarete Schmalbach organisiert unter anderem das "Essen auf Rädern" und die Krankenkommunion, Rita Bucher-Hock die Krankenbesuche. Christoph Reichert und Martin Scharbert kümmern sich um die Öffentlichkeitsarbeit.

Nicht ständig im Gemeindeteam sind unter anderem Anfrid und Susanne Reysen, die sich bei Bedarf zur Mitarbeit beim Kirchencafé bereit erklärt haben und Marco Münig, der sich weiterhin um die Organisation der Lautsprecherträger für die Prozessionen kümmert.