header final

Die Glocken unserer Kirchen läuten den Sonntag ein. Das erinnert uns daran, dass der "Tag des Herrn" beginnt, auch wenn wir uns nicht zum Gottesdienst versammeln können.
Der 4. Fastensonntag hat den Beinamen "Laetare" - "Freue Dich!". Er ist von der Vorfreude auf Ostern geprägt. Die Fastenzeit ist schon zur Hälfte vorbei, auch wenn sie gefühlt dieses Jahr bis über Ostern hinaus gehen wird.
Im Sonntagsevangelium (Johannes 9,1-41) hören wir von der Heilung eines Blindgeborenen durch Jesus. Die unfreiwillige freie Zeit gibt uns Raum für Überlegungen:

  • Wo habe ich "blinde Flecken" in meinem Leben?
  • Gibt es Dinge, vor denen ich lieber die Augen verschließe?
  • Was soll Jesus in meinem Leben mit seinem Licht erhellen?

    Monika Trützler vom PGR in Miltenberg hat mir heute zwei schöne Texte zukommen lassen, die ich Euch / Ihnen gerne weitergebe:

Segensbitte

Herr, ich bitte dich: segne uns!

Dein Segen schenke allen Menschen Kraft und Mut in dieser schweren Zeit.

Deinen Segen erbitte ich für die Politiker und Verantwortlichen in Staat und Gesellschaft.

Dein Segen bestärke die Forscher und Mediziner.

Dein Segen schenke Kraft und Ausdauer allen, die sich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen kümmern, oft bis zur Erschöpfung.

Dein Segen schenke Mut allen Erkrankten, Geduld und Gelassenheit allen, die in Quarantäne sind oder zu Hause mit ihrer Familie auf engsten Raum zusammenleben müssen.

Dein Segen schenke Hoffnung den Sterbenden und Trost allen Angehörigen.

Dein Segen erleuchte die Sturen und Uneinsichtigen.

Ja, Herr, segne und begleite uns, geh mit uns durch Freud und Leid, durch Glück und Not, wir alle brauchen dich!

Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, erbarme dich unser.

Amen.

Nicht alles abgesagt...

Sonne ist nicht abgesagt

Frühling ist nicht abgesagt

Beziehungen sind nicht abgesagt

Liebe ist nicht abgesagt

Lesen ist nicht abgesagt

Zuwendung ist nicht abgesagt

Musik ist nicht abgesagt

Phantasie ist nicht abgesagt

Freundlichkeit ist nicht abgesagt

Gespräche sind nicht abgesagt

Hoffnung ist nicht abgesagt

Beten ist nicht abgesagt


Weiterhin werden um 19:00 die Glocken unserer Kirchen läuten und uns zu einer Gemeinschaft des Gebetes und des Segens einladen. Die Kerzen in unseren Fenstern sollen dafür ein sichtbares Zeichen sein. Die evangelische Kirchengemeinde hat sich der Aktion erfreulicherweise angeschlossen.

Allen einen gesegneten und - trotz allem - frohen Sonntag!

Pfarrer Jan Kölbel

­