header final
25 Jahre Mesnerdienst geleistet –  vergrößernEhrennadel für Fr. Margot Zoidl

In diesen 25 Jahren hat sie lt. Pfarrvikar Winter „allerhand Geistliche in der Sakristei gehabt“.

Beginnend unter Pfarrer Hubertus Kunkel bildete sie gemeinsam mit Elisabeth Hein, Eberhard Platz und Matthias Schmitt das damalige Mesnerteam. Unter Pfr. Josef Langenstein übernahm sie die Hauptverantwortung mit Matthias Schmitt als zweitem Mesner. Auch für Pater Mani Panthalany, Pfr. Dr. Christian Lutz mit Kaplan Florian Lehnert und Kaplan Stephen war sie das ganze Kirchenjahr über stets zur Stelle. Nach der Verabschiedung von Pater Mani wollte sie auch schon in den verdienten Ruhestand gehen, sagte aber nicht nein, als sie von Pfr. Dr. Hermann Steinert mit Pfarrvikar Bernd Winter und aktuell von Pfr. Jan Kölbel mit den Pfarrvikaren Bernd Winter und Bede Nwadinobi gebeten wurde, doch noch weiter zu machen.

Mit der Zeit hat sie immer mehr Verantwortung übernommen, z.B. auch die Organisation der Organisten. Auf sie war immer Verlass, eine Krankheit konnte sie sich dabei nicht leisten. Wenn sich Monteure für die Heizung oder die Glocken ankündigten, war sie zur Stelle. Wenn Gruppen einen Sondergottesdienst in der Martinskapelle halten wollten, oder wenn es Sonderwünsche der Geistlichen gab, war es ihr nie zu viel, alles was für die Messen und Trauungen in der Martinskapelle und in der alten Pfarrkirche St. Margareta benötigt wurde, dorthin und wieder zurück zu bringen. Die undichten Stellen im Kirchendach, dass seit gut einem Jahr renoviert ist, haben viele Stunden ihrer Zeit beansprucht, nicht vorstellbar ist, wieviel Regenwasser sie in der Kirche in den vorangegangen Jahren aufgewischt hatte, das nicht von den eigens aufgestellten Gefäßen aufgefangen werden konnte.

Auch viele Bischofsbesuche erlebte sie in diesen 25 Jahren. Weihbischof Ulrich Boom, den sie insbesondere seit seiner Zeit als Pfarrverweser für Bürgstadt gut kennt und der ihr jetzt als Diözesanadministrator die Ehrennadel

 vergrößernAuch die Minis gratulieren ihrer "Oma Zoidl"

der Diözese Würzburg verleiht, dankt ihr für ihren bisherigen Dienst. Pfarrvikar Winter verlas die entsprechende Urkunde und steckte ihr anschließend die Ehrennadel an. Er gratulierte dazu auch im Namen von Pfr. Kölbel, dem Pastoralteam und der ganzen Pfarrei.

Wie Sie alle wissen, möchte Frau Zoidl gerne in den Ruhestand gehen. Deshalb suchen wir Nachfolger für sie. Gut wäre es, wenn es mehrere Personen geben würde, dann würden sich die Aufgaben auch gut aufteilen! Wer dazu bereit wäre, kann sich jederzeit im Pfarrbüro oder bei Herrn Schmitt oder bei Herrn Schmalbach melden.

Text: Pfarrvikar Bernd Winter / Martin Scharbert; Bilder: Martin Scharbert

Mehr Bilder in der Bildergalerie>

­