Auf der nördlichen Mainseite von Miltenberg befindet sich das Gemeindezentrum mit dem Kindergarten. Der dortige Pfarrsaal wurde 1994 zur katholischen Kapelle „Maria-Hilf“ umgebaut. In die ursprünglich nördliche Längswand aus Glasbausteinen wurde zu einer halbrunden Altarnische umgebaut, die seitlich von zwei Ornamentfenstern eingerahmt ist.

Aus lediglich geschälten, ansonsten aber unbehandelten Eichenholztrommeln aus dem Miltenberger Stadtwald wurde der Zelebrationsaltar, die Tabernakelstele und der Sockel der Madonnenfigur geschaffen. Das frei hängende Altarkreuz und der Tabernakel konnten nach der jüngsten Umgestaltung der Pfarrkirche in die Maria-Hilf-Kapelle übernommen werden. An den Wänden des Kapellenraums sind 15 sehr ausdrucksvoll gemalte Kreuzwegbilder von Jutta Winterheld angebracht (1996, Acryl auf Leinwand).
Eine gebraucht erstandene kleine Orgel von 1994 sorgt für den rechten Ton.