Ein geistlicher Impuls mit Stadtpfarrer Jan Kölbel in der Stadtpfarrkirche St. Jakobus zu Miltenberg. Orgel: Michael Bailer

Sie können auch gerne unseren Youtube-Kanal KLANG RAUM ST. JAKOBUS abonnieren. Es gibt dort eine Benachrichtigungsfunktion, die Sie immer informiert, sobald neue Inhalte zur Verfügung stehen.

EVANGELIUM ZUM PALMSONNTAG

Mt 21, 1-11

Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

1 Als sich Jesus mit seinen Begleitern Jerusalem näherte und nach Betfage am Ölberg kam, schickte er zwei Jünger voraus

2 und sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; dort werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los, und bringt sie zu mir!

3 Und wenn euch jemand zur Rede stellt, dann sagt: Der Herr braucht sie, er lässt sie aber bald zurückbringen.

4 Das ist geschehen, damit sich erfüllte, was durch den Propheten gesagt worden ist:

5 Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist friedfertig, und er reitet auf einer Eselin und auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers.

6 Die Jünger gingen und taten, was Jesus ihnen aufgetragen hatte.

7 Sie brachten die Eselin und das Fohlen, legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.

8 Viele Menschen breiteten ihre Kleider auf der Straße aus, andere schnitten Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

9 Die Leute aber, die vor ihm hergingen und die ihm folgten, riefen: Hosanna dem Sohn Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn. Hosanna in der Höhe!

10 Als er in Jerusalem einzog, geriet die ganze Stadt in Aufregung, und man fragte: Wer ist das?

11 Die Leute sagten: Das ist der Prophet Jesus von Nazaret in Galiläa.

(Aus: Schott Messbuch für die Sonn- und Festtage Lesejahr: A II)