header final

Im Anschluss an die Andacht während der Primizfeierlichkeiten spricht der Neupriester den anwesenden Gläubigen den Primizsegen zu.

Doch was ist eigentlich eine Primizfeier und was ist ein Primizsegen?

Die Primiz ist die erste heilige Messe, die der Neupriester mit seiner Heimatgemeinde feiert. Jeder Neuanfang hat etwas Besonderes an sich. Eine ganze Gemeinde freut sich mit dem neu geweihten Priester und begleitet ihn mit ihrem Gebet. Den Primizsegen empfangen die Gläubigen allerdings schon früher. Nämlich direkt nach dem Weihegottesdienst. Dazu kniet sogar der Bischof sich nieder.

Im weiteren Verlauf der Tage nach der Weihe wird der Neupriester jene Gemeinden aufsuchen, die ihm persönlich oder durch die Ausbildung ans Herz gewachsen sind und dort mit den Gläubigen die Eucharistie feiern.

Es wird vom allgemeinen Primizsegen und dem Einzelsprimizsegen unterschieden. Beim Einzelprimizsegen tritt der Gläubige persönlich vor zum Neupriester. Dieser legt ihm die Hände auf und erbittet daraufhin den Segen Gottes.  Der Neupriester legt dem Gläubigen die Hände auf den Kopf und spricht:

„Durch die Ausbreitung meiner Hände und durch die Anrufung der seligen Jungfrau Maria, des heiligen N. N. und aller Heiligen segne und behüte dich der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.“

Der Heilige, der angerufen wird, ist in der Regel der Patron der Kirche. Oft fragt der Neupriester auch nach dem Namenspatron des Gläubigen. Der Segen ist deshalb so begehrt, weil ihm die Kraft des Anfangs innewohnt. Es kommt auch etwas von dem Segen in die Gemeinde zurück, aus der der Neugeweihte hervorgegangen ist. Seinen priesterlichen Dienst tritt er als Kaplan jedoch nicht in seiner Heimatgemeinde an, sondern zunächst dort, wo er die Ausbildung abgeschlossen hat. Danach wird er umziehen und die ersten Jahre als Neupriester, als Kaplan arbeiten.

Wir freuen uns, dass Tommy Reißig, am Samstag vor Pfingsten die Priesterweihe empfing. Mit Pfarrer Jan Kölbel, der auch die Primizpredigt am Pfingstsonntag in Peter und Paul (Würzburg) hielt, verbindet er eine langjährige Freundschaft.

Kaplan Tommy Reißig wird am Sonntag, den 11.06.23 die Dekanatsmesse um 18.30 Uhr mit uns als Nachprimiz feiern. Im Anschluss an die Messfeier wird natürlich auch der Einzelprimizsegen gespendet. Es ergeht herzliche Einladung zur Mitfeier und zum Empfang des Primizsegens. Für gewöhnlich erhält der Neupriester die Kollekte, als Mitfreude und als Unterstützung für seinen beruflichen Start. Zumindest war es bei mir so. Da kann jeder Euro wert sein. Pfarrvikar Ninh

Auf den unteren Fotos sehen Sie das Primizbildchen des Neupriesters.

PG HP Reißig 2

PG HP Reißig 3

 

­