header final

Nach Dreikönig und kurz vor Schulbeginn nutzten die Minis der PG den schönen Samstag, um sich einen Ausflug zu gönnen. Unser Ziel war Aschaffenburg.

Nach einer kurzen Bahnfahrt führte uns die Route zur ersten Station: Die Sandkirche. Hier erfuhren die Minis etwas über die Entstehung der Wallfahrt und die Bedeutung der „Kirche zur weißen Lilie“ für das katholische Leben im Raum Aschaffenburg. Nach einer Andacht durften alle Minis ein Opferlicht entzünden und ein Dankgebet für einen lieben Mitmenschen sprechen. Danach gab es die Möglichkeit, sich in der Innenstadt ein wenig umzusehen und eventuell die letzten Euros vom Weihnachtsgeld der Großeltern auf den Kopf zu hauen. Andere machten sich auf zum Stiftsmuseum. Dort erfuhren die Minis Interessantes aus der Geschichte der Römerzeit. Ganz große Augen bekam der Pfarrvikar bei den superschönen Messgewändern! Unser letzter Abschnitt des Tages war dann die Eishalle. Dort war es sehr lebhaft. Viele Besucher waren da. Gott sei Dank ist nichts Gröberes passiert, sodass alle am Abend wieder heil am Miltenberger Bahnhof ankamen. Schön, dass ihr dabei wart. Schön war es wieder mit euch. Allen Minis einen guten Start in die Schulzeit.

Die Fürbitten bei der Andacht:

1. Wir bitten für alle, die sich verstellen und unterordnen um „dazu zu gehören“. Schenke ihnen den Mut, ihre Individualität zu leben.

2. Wir bitten für alle, die einsam sind oder ausgeschlossen werden. Schenke ihnen gute Freundinnen und Freunde.

3. Wir bitten für alle, die vor Krieg und Terror fliehen müssen. Lass sie Frieden und Heimat finden.

4. Wir bitten für alle, die sich schwer tun, an Dich zu glauben. Lass sie Deine Liebe erfahren.

5. Wir bitten für alle, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Erfülle sie mit Freude bei ihrer Tätigkeit.

6. Wir bitten für alle Menschen in unserer Gemeinde.Lass uns eine lebendige Kirche sein, in der sich alle wohl fühlen.

 

Minis Aschaffenburg 2023 16

 

­