header final

 Ein wahrer Festtag für unsere Pfarreiengmeinschaft! Am Fest des heiligen Apostel Jakobus kam Weihbischof Ulrich nach Miltenberg, nicht um seine "alte" Pfarrkirche zu sehen, sondern um den knapp 50 Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. 

Pfarrer Jan Kölbel begrüßte im Namen aller Anwesenden seinen Vor-Vorgängerpfarrer von Miltenberg mit herzlichen Grüßen und bat Weihbischof Ulrich, mit den Gläubigen die heilige Messe zu feiern. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die Band Terikto und Organist Michael Bailer. Weihbischof Ulrich ging in seiner Predigt auf den heiligen Apostel Jakobus ein und ermutigte die jungen Mitchristen zur Pilgerschaft. Vielleicht auch einmal nach Santiago del Compostela, wo der Heilige besonders verehrt wird. Aber in erster Linie selber im eigenen Leben zum Freudenboten der Botschaft Jesu zu werden. Dazu erbat er den Firmlingen die Kraft des Heiligen Geistes. Im Gottesdienst sprachen die Firmlinge, Paten und Eltern Fürbitten, die sie formuliert hatten. Am Schluss richteten die Jugendlichen noch einige Worte des Dankes an die Gemeinde. Euch lieben Firmlingen viel Freude am Glauben weiterhin und großen Mut, um für Jesus in dieser Welt zu leben. Schon mal vormerken, denn mit der Firmung endet nicht ein Weg, sondern es tut für euch was Neues auf: Im Oktober geht der Glaubenskurs für junge Christen ab der 9. Klasse los. "Drive through HIStory" lauten die monatlichen Treffen. Start ist am 7.10.22 um 19.00 Uhr im Pfarrhaus Bürgstadt. Bibel - Film - miteinander Reden - Pizza, so lautet der Plan. Ihr seid sehr herzlich eingeladen. Nehmt auch Freunde mit. Je mehr mitmachen, desto besser.

Dankesworte der Firmlinge: "Zu guter Letzt liegt es uns Firmlingen sehr am Herzen, ein großes Dankeschön auszurichten.

Vor allem natürlich Ihnen, Herr Weihbischof Ulrich Boom. Unsere Kirche St. Jakobus war Ihnen ja auch lange Zeit eine Heimat. Wir freuen uns, dass Sie aus Würzburg gekommen sind, um mit uns den Firmgottesdienst zu feiern. Herzlichen Dank dafür!

Danke möchten wir ebenfalls unseren Familien sagen, die uns den Rücken gestärkt und immer wieder Rückhalt gegeben haben.

Und natürlich den Paten möchten wir von Herzen danken. Liebe Paten, Danke für eure Unterstützung und eure Begleitung auf unserem Weg zur Firmung. Ihr wart und seid uns eine große Stütze.

Wir Firmlinge danken Euch - der ganzen Kirchengemeinde, dass ihr uns die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft ermöglicht habt – besonders den Menschen, die sich aktiv und ehrenamtlich engagieren und die uns in den vergangenen Monaten durch ihr Handeln und ihre Persönlichkeit inspiriert haben diesen weiteren christlichen Pfad einzuschlagen und weiterzugehen.

Desweiteren danken wir Tatjana Steppacher und Pfarrvikar Ninh, die uns als Hauptamtliche in der Firmvorbereitung zur Seite standen und uns durch ihre Impulse auf unserem Weg unterstützt, motiviert und Mut zum Glauben zugesprochen haben.

Wir bedanken uns von Herzen bei den Menschen, die extra für uns Firmlinge heute sich um „alles Mögliche“ gekümmert haben, damit dieser Gottesdienst so festlich gefeiert werden konnte… allen, die sauber gemacht haben, die vorbereitet haben, die geschmückt haben, die für uns musiziert haben… und allen, die wir hier vergessen haben zu erwähnen – die stets als „gute Geister“ im Hintergrund agieren und uns zur Seite stehen!

Unser Dank gilt am Ende auch ganz besonders einer Person: JESUS – nur durch ihn sind wir heute hier alle zusammen. Wo zwei oder drei in seinem Namen zusammen sind, da ist er mitten unter uns. Er hat uns heute das Geschenk der Firmung gegeben und er setzt großes Vertrauen in uns, dass wir es auch weiterschenken werden.

Danke."

Miltenberg Firmung 2022 15

 

­