header final

Diese Dekanatsmesse habe einen besonderen Anlass, nämlich die Errichtung des Pastoralen Raumes Miltenberg, so Pfarrer Jan Kölbel zu Beginn des Gottesdienstes am 05.12.21 in der Pfarrkirche St. Jakobus.

Er begrüße seine Mitbrüder im priesterlichen Dienst, ganz besonders Domkapitular Stefan Gessner als Vertreter von Bischof Franz. Gessner überbrachte die Grüße des Bischofs und sagte, man wolle den Pastoralen Raum Miltenberg heute unter den Segen Gottes stellen. Aus dem von Gessner verlesenen Dekret ging hervor, dass die Pastoralen Räume im Bistum Würzburg mit Wirkung vom 01.10.21 offiziell errichtet worden waren. Der Pastorale Raum Miltenberg besteht aus den Pfarreiengemeinschaften Faulbachtal, St. Antonius Erftal und Höhen, St. Martin Miltenberg-Bürgstadt und St. Nikolaus Südspessart. Im Bistum Würzburg gebe es insgesamt 43 Pastorale Räume, so Pastoralreferent Hermann Gömmel, welcher den Hintergrund der Entstehung derselben erläuterte. Ausschlaggebend für die Einführung der Pastoralen Räume seien gesellschaftliche Veränderungen, wie der Rückgang der Zahl an Gläubigen und an Seelsorgern. Durch eine neue Zuordnung der hauptamtlichen Kräfte sollten bei weniger werdendem Personal verlässliche Bezugspersonen vor Ort erhalten bleiben. Die rechtliche Leitung des Pastoralen Raumes werde von mehreren Priestern „in solidum“ (solidarisch) wahrgenommen. Diese sog. „Teampfarrer“ würden den Pastoralen Raum einvernehmlich leiten, wobei ein Pfarrer zum Moderator bestimmt werde. Dem Koordinator obliege gemeinsam mit dem Moderator die Vorbereitung der Treffen auf der Ebene des Pastoralen Raumes. In seiner Predigt ging Domkapitular Gessner darauf ein, dass sich die Herausforderungen, die auf uns zukämen nur gemeinsam bewältigen ließen. Bereits der Apostel Paulus habe geschrieben: „Ich danke für eure Gemeinschaft im Dienst am Evangelium“. Die Strukturen seien geschaffen, nun gelte es, das Ganze mit Leben zu füllen. Jeder sei dabei gefragt, wenn es heiße: „Bereitet den Weg des Herrn!“ Dies sei unser Auftrag. Nach dem Glaubensbekenntnis wurden die verantwortlichen Dienste von Stefan Gessner mit Übergabe der Urkunden in ihren Dienst eingeführt. Pfarrer Jan Kölbel wurde zum Moderator, Pastoralreferent Hermann Gömmel zum Koordinator, Stefan Menth und Artur Fröhlich zu Teampfarrern ernannt. Bernd Winter nimmt seinen Dienst als Teampfarrer im Frühjahr 2022 auf. Darüber hinaus gibt es das Pastoralteam, welches in die Leitung des Pastoralen Raumes einbezogen wird und gemeinsam mit dem Laiengremium, dem „Rat im Pastoralen Raum“ Verantwortung übernimmt. Dem Pastoralteam gehören an: Krzysztof Winiarz, Ninh Duc Nguyen, Tatjana Steppacher, Angelika Spalek und Lukas Hartmann. Weiterhin werden Regina Thonius-Brendle und Pfarrer i.R. Albrecht Kleinhenz für die Seelsorge zuständig sein. Der Gottesdienst schloss mit einem Dank von Pfarrer Kölbel an Kirchenmusiker Michael Bailer, an den Organisten Alexander Huhn und an die Schola Cantorum für die musikalische Gestaltung.

Nina Reuling

Fotos: Martin Winkler 

20211212 PastRaum4  20211212 PastRaum3

20211212 PastRaum2  20211212 PastRaum1

­