header final

Einen Generationenwechsel gibt es bei den Breitendieler Ministrantinnen und Ministranten. Vier große Ministranten verabschiedete Pfarrer Jan Kölbel am Sonntag, 17.10.21 in Breitendiel. Gleichzeitig wurden 6 Mädchen in den Ministrantendienst eingeführt. Sie brachten im Sonntagsgottesdienst eine Bibel, ein Kollektenköbchen, Weihrauch,eine  Kerze, ein Kreuz sowie Brot und Wein als Symbole ihres Dienstes im Gottesdienst zum Altar.

Einführung 2021 10 17Diesen Dienst am Altar verrichten Ministranten für Gott und stellvertretend für die Gemeinde, betonte Pfarrer Kölbel in seiner Predigt. Pastoralreferent Marcus Schuck hatte die Sechs auf ihre neue Aufgabe vorbereitet. Er bedauerte das Ausscheiden der auch körperlich großen Ministranten, zu denen man aufschauen konnte, und dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement.

Verabschiedet wurden: Nils Münig, Jakob Setzer, Marcel Smyrek und Robin Straub. Eingeführt wurden: Marie Büchler, Emma Deuchert, Katharina und Victoria Grein, Emma Grimm und Lilly-Marie Klama. 

­