header final

Am Vorabend des 27. Sonntages im Jahreskreis war die Gemeinde zur Messfeier versammelt. Der herrlich von Familie Platz und Frau Pfeifer geschmückte Erntedankaltar deutete bereits auf das Thema hin. Die Kindergottesdienstgruppe um Frau Albert, Kirchgäßner, Weiß und Zeller nahm das Thema auf und stimmte die Gottesdienstteilnehmer ein. Ein Apfelbaum stand im Altarraum: Was braucht er, um wachsen und Früchte tragen zu können? Die Kinder brachten verschiedene Gegenstände und Elemente herbei, um den Apfelbaum zu unterstützen: Erde, Sonne, Luft, Regen, Harke und Wasser. Bei der Gabenprozession brachten die Kinder zugleich ihre Bitten vor Gott. Musikalisch wurde die Feier vom Chor Cantabile (unter der Leitung von Markus Heinrich) umrahmt. Die Lieder sind weiter unten zum Reinhören abrufbar. Pfarrer Jan Kölbel begrüßte Pfarrvikar Ninh, der seit Oktober in der Pfarreiengemeinschaft tätig ist. Pfarrvikar Ninh hielt die Predigt, in der er dazu ermunterte, nicht nur zu wachsen, sondern Gott entgegen zu wachsen, um zum Segen für die Schöpfung und unseren Mitmenschen zu werden.

Hier die Bitten der Kinder zur Gabenprozession:

- Samen und Kräuter: Gott, unser Vater! Wir bringen die verschiedene Samen, die du unserer Erde geschenkt hast. Aus Samen können immer wieder neue Pflanzen und Bäume wachsen. Wir bringen auch Heilkräuter. Du lässt sie wachsen, damit wir gesund werden können. Wir staunen über deine Schöpfung und danken. Wir bitten dich für alle Menschen, die unter Krankheit, Enttäuschung oder anderen Einschränkungen leiden. Sei du bei ihnen.

- Butter und Marmelade: Gott, unser Vater! Wir danken dir für die Butter und die vielen Dinge, die aus Milch hergestellt werden. Ihre wertvollen Nährstoffe stärken uns. Wir bringen dir auch die Früchte, die wir bereits im Sommer geerntet und haltbar gemacht haben. Wir bitten dich, lass uns immer wieder all das Gute und Schöne seiner Schöpfung erkennen und helfen, sie zu erhalten.

- Kaffee, Bananen, Ananas, Gewürze, Tee und Reis: Gott, unser Vater! In der Erde Afrikas wächst vieles, worauf wir nicht verzichten wollen: Kaffee, Bananen und Ananas. Wir danken dir für diese Früchte und danken auch den Menschen, die dafür gearbeitet haben. In den Ländern Asiens gedeihen Reis, Tee und Gewürze, die wir wie selbstverständlich in unserer Küche nutzen. Wir bitten dich für alle Menschen, die Verantwortung tragen für diese Welt und eine gerechte Verteilung der Güter. Unterstütze sie in ihrem sozialen Gewissen und Engagement.

- Blumen und Wasser: Gott, unser Vater! Du hast unsere Erde geschmückt mit herrlichen bunten Blumen, die uns das ganze Jahr über erfreuen. Bäche und Flüsse quellen aus der Erde, Regen tränkt das durstige Land. In diesem Sommer haben wir auch erfahren. Wie gewaltig und zerstörerisch die Kräfte der Natur sein können. Wir bitten dich um deinen Beistand und deinen Halt für alle, die von Naturkatastrophen betroffen sind.

- Brot: Gott, unser Vater! Wir bringen Brot zum Altar. Viele Körner mussten dafür reifen. Das Brot ist die Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit. Brot erinnert uns an alles, was wir täglich zum Leben brauchen. Wir bitten dich für alle Menschen, die uns besonders nahe sind und mit denen wir unser Leben teilen. Wir bitten besonders für diejenigen von ihnen, um die wir uns gerade Sorgen machen. Lass sie geborgen sein in deiner Hand. 

Fotos: u.a. Martin Scharbert

 

 

­