header final

Nach all der Aufregung um die Feier der Kar- und Ostergottesdienste finden nun die meisten Gottesdienste wie ursprünglich geplant und in der Gottesdienstordnung veröffentlicht in unseren Kirchen statt. Da unsere Kirchen ausreichend groß sind, ist keine Anmeldung nötig. Falls in unserem Landkreis wegen steigender Corona-Inzidenz eine nächtliche Ausgangssperre verhängt wird, müssten die Osternachtfeiern zeitlich verlegt werden.

Der Besuch der Gottesdienste an den österlichen Tagen ist ein - durch die Hygienekonzepte verantwortetes - Angebot, aber natürlich keine Verpflichtung. Das Sonn-und Feiertagsgebot ist im Bistum Würzburg weiterhin außer Kraft gesetzt. Wer lieber die Gottesdienste zuhause feiern möchte, kann dies mittels der bekannten Gottesdienstübertragungen im Fernsehen, im Rundfunk und im Internet tun. Wir empfehlen die Gottesdienstübertragungen unseres Bistums und auch die digitalen Angebote der Netzgemeinde da_zwischen.

Angebote Für Familien

Wie Familien Ostern zu Hause feiern können, dazu hat die Familienseelsorge unseres Bistums gute Materialien zum Download zusammengestellt.

Das Kinderkirche-Team Bürgstadt bietet statt Kinderkirche einen Osterweg in der neuen Pfarrkirche an. Am Karfreitag findet um 11:00 Uhr im Gemeindezentrum Nord ein Kinderkreuzweg und ebenfalls um 11:00 Uhr am Jugendhaus St. Kilian ein Jugendkreuzweg in Präsenz statt.

Die Ministranten bieten wie schon an Weihnachten Lichterando an. Sie bringen das Osterlicht nach Anmeldung nach Hause.

­