header final

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: (…) eine Zeit zum Pflanzen und eine Zeit zum Abernten der Pflanzen“ (Kohelet 3, 1-2).

Anfang des Monats Oktober, wenn die Ernte eingebracht ist, feiert die Kirche das traditionelle Erntedankfest. Gott für die Ernte zu danken, ist nicht bloße Folklore in Erinnerung an alte Zeiten, als Deutschland noch ein ländlich geprägter Agrarstaat war und viele Menschen von und mit der Landwirtschaft lebten. Vielmehr ist das Erntedankfest ein Ausdruck der Liebe zur Schöpfung und damit zum Schöpfer selbst – eine zutiefst christliche Dankbarkeit für Gottes Liebe zu uns Menschen. Diese Liebe kommt in den zahlreichen Erntegaben sichtbar zum Ausdruck, die von Christa Winkler am 04.10.2020 zu einem sehr schönen Erntedankaltar in der Miltenberger Klosterkirche aufgebaut wurden. Ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ ergeht im Namen von Pfarrer Jan Kölbel und den Gottesdienstbesuchern hierfür an Frau Winkler.

Nina Reuling

Fotos: Martin Winkler

 

20201022 Erntedank 2

­