header final

Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und so gibt es in diesem Jahr die Kinderkirche quasi zum Mitnehmen bzw. nach Hause geliefert.

Von Palmsonntag bis Ostern versorgte das Bürgstadter Kinderkirchenteam interessierte Familien mit Ideen, Impulsen und konkreten Vorschlägen für Kinderkirchenfeiern im heimischen Wohnzimmer. Vom Einzug Jesu in Jerusalem, über das letzte Abendmahl, die Kreuzigung, bis zu Auferstehung und Emmausgang konnten die Familien sich die letzten Tage im Leben Jesu erzählen und die besondere Stimmung dieser Zeit nachfühlen.

Die Bibelstellen wurden in kindgerechten Fassungen gelesen und mit Bodenbildern nacherzählt. Dazu wurden bekannte und neue Lieder gesungen. Nach und nach entstand im Lauf der Karwoche ein Osterstrauch, der bei jeder Kinderkirchenfeier mit Elementen des entsprechenden Tages geschmückt wurde und an dem am Ostersonntag schließlich die Ostersonne aufging. Viele Kinder sind sehr kreativ geworden und haben die Geschichten nachgespielt, mit Legofiguren nachgestellt oder passend dazu gebastelt.

    Zwischendurch gab es Mails mit Erklärungen, Tipps und Links zu interessanten Internetseiten.

Rund 50 Familien (auch über die Pfarreiengemeinschaft hinaus) bekamen die E-mails geschickt. So haben wir getrennt voneinander und doch gemeinsam die Kar- und Ostertage gefeiert. Und sogar die traditionelle Eiersuche am Ostersonntag auf der Wiese vor der Kirche konnte – über den ganzen Tag verteilt - stattfinden.

Auch für das Pfingstfest haben die Familien eine Vorlage für daheim bekommen und konnten so erfahren, wie Gott die Jünger be-Geist-ert hat und sie dann viele andere Menschen mit ihrer Begeisterung für Jesus angesteckt haben.

Da es noch ungewiss ist, wann wir wieder wie gewohnt gemeinsam Kinderkirchen feiern können, bieten wir unseren Newsletter weiterhin an. In unregelmäßigen Abständen können interessierte Familien unsere Vorlagen für Kinderkirchenfeiern für zu Hause erhalten. Meldet euch gerne mit einer Mail an KiKi-BüDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir nehmen euch in den Verteiler mit auf.

Catharina Weiß

Fotos: Kinderkircheteam Bürgstadt

  20200601 Pfingsten3 IMG 536620200601 Pfingsten2 IMG 536420200601 Pfingsten2 IMG 5364

­