header final
Die Pfarreiengemeinschaft "St. Martin, Miltenberg - Bürgstadt" trauert um ihren Priester zur Mithilfe Dr. James Kurianal. Im Alter von 61 Jahren ist er am Freitag, 3. April, in einer Berliner Klinik verstorben. Nach seinem schweren Schlaganfall, den er im Oktober 2019 während seiner Exerzitien in Berlin erlitten hatte, wurde er dort gepflegt. Seit 1.9.2018 war er als Priester zur Mithilfe in unserer Pfarreiengemeinschaft mit Schwerpunkt in Bürgstadt tätig. Die Urnenbeisetzung wird in seiner indischen Heimat stattfinden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir in Bürgstadt für ihn ein Requiem feiern.

Pfarrer Jan Kölbel,  Willibald Schmalbach (Kirchenpfleger Bürgstadt), Elisabeth Steger (Vorsitzende des Pfarreiengemeinschaftsrats)

Nachdem mein Knecht so vieles ertrug, erblickt er das Licht. (Jesaia 53,11)

James Kurianal, Foto Martin ScharbertJames Kurianal stammte aus Indien. Nach dem Studium der Theologie, das er mit dem Diplom abschloss, und der Priesterweihe wirkte er zwei Jahre als Kaplan. Im Anschluss erwarb er von 1987 bis 1991 in Rom am Päpstlichen Biblischen Institut das Lizentiat. Von 1991 bis 1993 studierte Kurianal in Belgien biblische und griechische Philologie, konnte dieses Studium aber nicht abschließen, da der zuständige Professor zwischenzeitlich starb. Von 1996 bis 1999 absolvierte Kurianal in Würzburg ein Promotionsstudium und schloss mit dem Doktorgrad in Theologie ab. In dieser Zeit wohnte er im Würzburger Karmelitenkloster und half als Priester im Bistum Würzburg mit. Zusätzlich studierte er an der Hebräischen Universität von Jerusalem Archäologie und hebräische Literatur. 1999 kehrte Kurianal nach Indien zurück, half seitdem aber jedes Jahr in verschiedenen Orten des Bistums Würzburg als Urlaubsvertreter aus. Ab 2017 arbeitete er als Priester zur Mithilfe für die Pfarreiengemeinschaft „Katholische Pfarreiengemeinschaft im Lauertal, Poppenlauer“, 2018 wechselte Kurianal in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Martin Miltenberg-Bürgstadt“. (POW)

­