header final
Ökumenischer Paar-Gottesdienst mit dem Moya-Quartett

Eine Freude-Liste konnten die Paare gemeinsam ausfüllen: 10 Ideen für die nächste Zeit, wie sie sich als Paar gegenseitig Freude schenken wollen. Dazu animierte das ökumenische Team die Menschen, die zum Gottesdienst für alle, „die partnerschaftlich unterwegs sind“, anlässlich des Valentintags in die evangelische Johanniskirche in Miltenberg gekommen waren.

Sie erlebten einen Gottesdienst mit unterschiedlichen Elementen, die dazu einluden, sich über die eigene Partnerschaft, die verbindende Liebe und die Freude aneinander Gedanken zu machen. So wurden Fotos von glücklichen Paaren gezeigt, ein Bibeltext meditativ vorgetragen, der von der vollkommenen Freude der Liebe erzählte und Raum gegeben zum eigenen Nachdenken und dem Gespräch mit der Partnerin bzw. dem Partner.

Musikalisch wurde der Gottesdienst mit einfühlsamen Liedern des Moya-Quartetts unter der Leitung von Roland Jakob gestaltet, die viele Gottesdienstteilnehmer sehr berührten. Am Ende konnten sich die Paare persönlich segnen lassen.

Viele blieben noch lange zu intensiven Gesprächen bei Sekt und Knabbereien im Gemeindezentrum beieinander und ließen den gemeinsamen Abend in Ruhe ausklingen.

­