header final

Am 30.05.2019, Hochfest Christi Himmelfahrt feierte die Pfarreiengemeinschaft die Nachprimiz von Neupriester Josef Del Mastro, der im Jahr 2006 sein Studium im Studienhaus St. Lambert gemeinsam mit Regional-Jugendseelsorger Pfarrer Bernd Winter begonnen hatte.

Gemeinsam mit fünf weiteren Kandidaten wurde Del Mastro am 11. Mai im Hohen Dom zu Eichstätt von Bischof Hanke zum Priester geweiht. In seiner Ansprache hatte der Bischof bekräftigt, dass er bei einem solchen Anlass nicht über das Negative in der Kirche und in der Welt predigen, sondern das Besondere des Priesterseins herausstellen wolle.

Diesen Impuls griff Pfarrer Bernd Winter in seiner Predigt auf und stellte dabei auch den Zusammenhang zum Himmelfahrtstag her: So wie es im Lukasevangelium heißt, dass die Jünger nach der Himmelfahrt Jesu voll Freude nach Jerusalem zurückkehrten, so „dürfen wir auch unseren Dienst als Priester verstehen, Gott schenkt uns Freude in den unterschiedlichen Situationen unseres Dienstes.“ Des Dienstes, den auch Del Mastro angetreten hat, für die Menschen da zu sein, Gott zu den Menschen zu bringen. Diesen Dienst gerade in der Zeit des Umbruchs in Kirche und Gesellschaft und im Hinblick auf die vielen negativen Ereignisse in der Kirche zu gehen, ist lt. Pfr. Winter mutig, aber „auch wenn wir meinen, dass es um unsere Kirche schlecht bestellt ist, wir wissen dennoch, dass Gott uns begleitet und Auswege und Neuanfänge schenkt.“

Am Ende des Gottesdienstes in Bürgstadt, St. Margareta, den neben Pfarrer Bernd Winter auch Diakon Florian Grimm mit zelebrierte, spendete Kaplan Del Mastro den allgemeinen Primizsegen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim „Kirchenkaffee“ vor dem Pfarrsaal, organisiert von den Ministranten, Gelegenheit zu Gratulation und persönlichem Gespräch. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Michael Schmitt überreichte als Präsent einen guten Tropfen Bürgstadter Wein, verbunden mit dem Wunsch, den Neupriester auch später einmal wieder begrüßen zu können.

Am Abend spendete Del Mastro im Anschluss an die Andacht zum Abschluss der Maiandachten auch den Einzelprimizsegen in St. Jakobus, Miltenberg.

Dank von Neupriester Josef Del Mastro

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Kinder und Jugendliche der PG St. Martin!

Sehr herzlich möchte ich mich für den schönen Empfang und die Teilnahme an meiner Nachprimiz und der Maiandacht bei Ihnen bedanken. Es war für mich sehr bewegend zu erleben, wie sich so viele Menschen für die beiden Gottesdienste, aber auch für die Möglichkeit der Begegnung beim Kirchencafé eingesetzt haben!

Vielen Dank für die guten Wünsche und die Geldgeschenke!

Ihr Neupriester Josef Del Mastro

 

 

 

­