header final
Wechsel in der Kirchenverwaltung –

Miltenberg-Breitendiel. Nach den Neuwahlen im November hat sich die Kirchenverwaltung der katholischen Filialgemeinde St. Josef konstituiert. Stephan Mott und Konstantin Steiniger wurden neu ins Gremium gewählt, das für die finanziellen Angelegenheiten der Kirchengemeinde verantwortlich ist. Wiedergewählt wurden Maria Balles, die weiterhin als Kirchenrechnerin tätig und für die Kindertagesstätte St. Josef zuständig sein wird, und Dieter Hofmann, der seine Aufgabe als Schriftführer weiterführen wird. Als Kirchenpfleger wurde Dietmar Weimer in die Kirchenverwaltung berufen, der nicht mehr kandidiert hatte. Er wird dieses Amt innerhalb der sechsjährigen Wahlperiode an einen Nachfolger abgeben.

Feierlich in ihrem Amt begrüßt wurden die Kirchenverwaltungsmitglieder im Sonntagsgottesdienst am 20. Februar von Regionaljugendpfarrer Bernd Winter und Pastoralreferent Marcus Schuck, der im Auftrag von Pfarrer Jan Kölbel als stellvertretender Vorsitzender die Breitendieler Kirchenverwaltung leitet. Marcus Schuck bedankte sich bei Josef Grimm, der nicht mehr zur Wahl stand, für sein Engagement als Kirchenverwaltungsmitglied seit dem Jahr 1977. Josef Grimm sei zuverlässig immer da gewesen, wenn Not am Mann gewesen sei. Mit einer Dankurkunde würdigte auch Bischof Franz Jung das über 40 Jahre ausgeübte Ehrenamt des 70jährigen Breitendielers.

Wenn die pastoralen Räume immer größer würden und kein Priester mehr vor Ort sei, werde es immer wichtiger, dass Menschen ehrenamtlich für ihre Kirchengemeinde vor Ort Verantwortung übernehmen und selbst tätig werden, stellte Marcus Schuck fest. Die hohe Wahlbeteiligung von 44 Prozent zeige, dass die Breitendieler Katholikinnen und Katholiken ihren Kirchenverwaltungsmitgliedern für die verantwortungsvolle Tätigkeit den Rücken stärkten.

Marcus Schuck

 vergrößern

Foto (von Dietmar Weimer): Jugendpfarrer Bernd Winter (rechts) und Pastoralreferent Marcus Schuck danken Josef Grimm (Mitte) für seine über 40jährige Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Breitendiel und überreichen ihm die Dankurkunde Bischof Franz Jung.

­