header final
Kindergottesdienst in Bürgstadt –

Einfach spitze, dass du da bist!

Mit diesen Worten beginnt nicht nur das Eingangslied zur Kinderkirche in Bürgstadt, sondern sie drücken auch die Freude aus, die wir spüren, wenn sich regelmäßig einmal im Monat Kinder an einem Sonntag Vormittag zusammenfinden, um auf ihre Weise Gottesdienst zu feiern. Doch wie feiern Kinder diesen?

Mit viel Musik natürlich, mit viel Bewegung aber auch mit dem Vertiefen und Auseinandersetzen mit christlichen Texten und Bildern. Beeindruckend ist immer wieder, mit welch großer Aufmerksamkeit und Begeisterung sich die Kinder aktiv mit einbringen.  So durften zur Kinderkirche am 23. September die eigenen Kuscheltiere mitgebracht werden, ging es doch thematisch um die große Sturmflut, aus der sich nur Noah mit seiner Familie retten konnte. Als gottgefälliger Mann baute er eine riesige Arche, auf der auch die Tierwelt Zuflucht finden konnte. Als Zeichen der Versöhnung mit den Menschen schickte Gott am Ende der Sturmflut einen Regenbogen. Dieser Regenbogen soll uns Menschen daran erinnern, dass wir fürsorglich unseren Mitmenschen und unserer Umwelt gegenüber sind und Gott bei uns ist.

Als Ausdruck der Freude darüber bastelten die Kinder ein Plakat mit einem großen Regenbogen, der über der Arche erstrahlt. Dieses Strahlen soll uns durch unseren Alltag begleiten in der Gewissheit, dass die Sonne immer wieder aufgeht und wir Jesus in der Begegnung mit anderen spüren können. So vielleicht auch bei der nächsten Kinderkirche, die am 21.Oktober stattfindet und zu der alle Kinder – und natürlich auch ihre Begleiter, herzlich willkommen sind!

Maria Krines, Gemeindereferentin

­